Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Bildschirm-Schnappschüsse unter Xfce

Ich benötige öfters Bildschirmfotos, zum Beispiel für dieses Blog hier. In letzter Zeit verwende ich als Desktop-Umgebung unter GNU/Linux ganz gerne Xfce. Wenn man ein wenig daran herum fummelt, kann es sogar einigermaßen hübsch aussehen. Im aktuellen Xubuntu 17.04 ist Xfce sogar gleich von Haus aus recht ansehnlich gestaltet worden; unter Debian 9 hingegen sieht es schrecklich aus.

Worauf ich hinaus wollte: Man kann sich ein Screenshot-Tool in eine Leiste legen, indem man diese mit Rechtsklick anklickt, dann Neue Elemente hinzufügen auswählt und dort im Menü Bildschirmfoto auswählt. Das verschiebt man sich dann innerhalb der Leiste an eine Stelle, wo man es haben will. So ist es immer schnell zur Hand. Nicht jeder wird so etwas regelmäßig benötigen, zugegeben, aber ich brauche es, wie gesagt, doch recht häufig.

Bildschirmfoto

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert: *