Wofür ist der blaue Anschluss an der FRITZ!Box?

An meiner FRITZ!Box 7590 befindet sich zwischen den Telefon- und LAN-Anschlüssen eine blaue Buchse, über die das ältere Modell 7490 noch nicht verfügte. Ich fragte mich, welchem Zweck dieser blaue Anschluss wohl dient.

Die Antwort fand ich auf computerhilfen.de: Demnach kann man hieran ein externes Modem anschließen, falls die FRITZ!Box nicht per ADSL oder VDSL an die Telefondose angeschlossen ist. Oder wie der Hersteller AVM es formuliert: 1 × Gigabit-WAN für den Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk.

FRITZ!Box 7590
Foto: Fa. AVM

Auch Router von anderen Herstellern haben manchmal eine ähnliche Buchse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch