Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Aktuelle Rezensionen

FreeOffice und FlexiPDF Basic holen

SoftMaker aus Nürnberg bietet seit Mitte Mai 2018 sein kostenloses Büropaket FreeOffice in der Version 2018 an, und zwar für Windows und Linux. Außerdem ist auch FlexiPDF Basic für Windows kostenlos erhältlich. Natürlich sind diese Versionen gegenüber den kostenpflichtigen im Funktionsumfang eingeschränkt.

Ganzen Artikel lesen, Kommentar hinterlassen →

Gcolor3 – mein Lieblings-Farbwähler unter Linux

Als Gestalter muss ich natürlich oft genaue Farbwerte in Erfahrung bringen. Im Fall von gedruckten Medien, die man nicht selbst erstellt hat, muss man natürlich den Kunden fragen, ob er genaue Farbangaben von seinem Designer bekommen hat. Bei Medien, die auf dem Bildschirm dargestellt werden, hat man es da einfacher, denn es gibt Computeranwendungen, welche die Farben vom Bildschirm sozusagen »aufsaugen« können.

Ganzen Artikel lesen, Kommentar hinterlassen →