Blog

SeedSync verhinderte das Runterfahren von Debian

SeedSync ist eine Art FTP-Programm, das auf dem lokalen Computer installiert wird und mit dem man Dateien, die auf einem Linux-Server lagern, mit denen auf dem Heim-PC synchronisieren kann. Ich hatte vor einiger Zeit das Programm unter Debian 12 mal installiert (zu welchem Zweck auch immer, ich weiß es nicht mehr, wahrscheinlich Neugier), allerdings nie benutzt.

Jedenfalls wollte mein Notebook irgendwann nicht mehr zügig herunterfahren, und ich rätselte und rätselte, woran es liegen könnte. Schließlich stieß ich auf SeedSync als Übeltäter. Also habe ich das Programm deinstalliert, und seitdem geht der Shutdown wieder zügig. SeedSync wird übrigens anscheinend gar nicht mehr weiterentwickelt, denn die letzte Version auf GitHub stammt vom Dezember 2020 – wie das eben manchmal so ist mit nicht-kommerziellen Hobby-Programmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.