SoftMaker verschenkt ein Schriftenpaket, das 50 Schriften enthält. Diese Zahl bedeutet allerdings: Schriften mit ihren verschiedenen Schnitten, also zum Beispiel kursiv oder fett; Schriftfamilien (»Schriftarten«) sind es 31 an der Zahl.
Die Zusammenstellung ist gelungen, und für so ziemlich jeden Anlass, von Hochzeitseinladungen über Geschäftliches bis hin zu Poesie, sollte etwas Passendes dabei sein: Fraktur, Schreibschrift, Antiqua mit und ohne Serifen, eine Unziale, Schmuckschriften und eine comicartige. Die Schriften liegen im TrueType-Format vor und sind somit unter Windows, Linux und Mac installierbar.
2025-05-13 um 12:30
privaten Gebrauch
2025-05-13 um 22:17
Soweit ich es verstehe, dürfen die Schriften auch im beruflichen Umfeld, also geschäftlich, verwendet werden, zum Beispiel für Prospekte. Nur dürfen die Schriften als solche nicht vertrieben werden, dafür benötigt man eine spezielle Lizenz. SoftMaker schreibt dazu:
»Sind Sie Software-Hersteller oder -Publisher? Möchten Sie Schriften zum Weitervertrieb mit Ihrer Software oder als Ihre eigene Schriftenbibliothek lizenzieren?
SoftMaker ist der führende europäische Hersteller von preisgünstigen Qualitätsschriften. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Lizenz vereinbaren möchten.«