Menü-Editor unter Cinnamon

Ich richte mir ganz gern das Programm-Menü nach meinen eigenen Vorlieben ein. Unter Windows, als ich das noch benutzte, habe ich das Startmenü immer derart abgeändert, dass ich mir meine eigenen Kategorien erstellte und die Anwendungsprogramme dort hinein sortierte. Unter GNU/Linux gefällt mir die vorgegebene Kategorisierung zwar ganz gut, aber zumindest nachinstallierte Programme, die nicht zum Lieferumfang der Distribution gehören, tragen sich manchmal in Kategorien ein, wo ich sie als ein wenig fehl am Platz empfinde.

Also heißt es, Hand anlegen! Wenn die Distribution keinen Menüeditor mitliefert, kann man zum Beispiel Alacarte installieren. Es gehört zwar zu GNOME 3, läuft aber natürlich auch unter anderen Schreibtisch-Umgebungen.

Cinnamon, das mir als Desktop-Environment sehr gut gefällt, bringt seinen eigenen Menüeditor mit. Er scheint mir auf Alacarte zu basieren; jedenfalls ähnelt er jenem sehr stark. Nur wusste ich letztens nicht mehr, wo er zu finden ist – im Programm-Menü suchte ich ihn vergeblich. Nun, man gelangt zu ihm, indem man einen Rechtsklick auf den Menü-Button vollführt, dann auf Einrichten klickt und anschließend auf Die Menübearbeitung öffnen. Da muss man erst mal drauf kommen … Bei TauSys fand ich den entsprechenden Hinweis. Außerdem wird dort genau erklärt, wie man das Menü editieren kann.

Cinnamon-Hauptmenü bearbeiten

Und jetzt, da ich diesen Artikel schreibe, habe ich gerade entdeckt, dass man auch unter Xfce zum Menüeditor gelangt, indem man per Rechtsklick aufs Whisker-Menü klickt – es handelt sich um MenuLibre, der ein wenig anders als Alacarte aussieht, aber ähnlich zu bedienen ist. Man lernt doch nie aus …

Whisker-Menü: Menü bearbeiten

2 Antworten zu »Menü-Editor unter Cinnamon«

  1. Martin Praekelt sagt:

    In meiner Konfiguration muss man den Menu-Editor mit „sudo“ ausführen, das klappt mit Rechtsklick auf den Menu-Knopf nicht! Daraus ergeben sich Einschränkungen, z. B. das Eintragen von Anwendungen klappt nur in der Kategorie „Sonstige“. Andere Kategorien können nicht bearbeitet werden. Getestet habe ich das aber lediglich mit Mint 17.3 Cinnamon… kann natürlich sein, dass dieses Verhalten von der Cinnamon-Version, bzw. der Linux-Distribution abhängt …

    Mit

    sudo cinnamon-menu-editor

    aus der Konsole startet der Menu-Editor mit den notwendigen Berechtigungen…

  2. Torsten Kelsch sagt:

    Danke für den Tipp! Inzwischen verwende ich Mint nicht mehr, aber unter Xubuntu 19.04 (Entwickler-Version) ließ sich das Menü ebenfalls nicht per Rechtsklick auf den Menüknopf starten (seit Xubuntu 14.04 wird MenuLibre eingesetzt). MenuLibre lässt sich auch nicht auf herkömmliche Art übers Menü oder per Terminal starten. Ich habe das Problem an die Entwickler gemeldet. Ferner habe ich Alacarte installiert (sudo apt install alacarte), und dieser Menü-Editor funktioniert tadellos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch