Das beliebte und gute Programm MySQL-Front von Nils Hoyer zum Verwalten von MySQL-Datenbanken ist wieder erhältlich. Vor vielen Jahren hatte es mal als Freeware gestartet, dann wurde es kostenpflichtig (Shareware, € 35,–), wurde später aus namensrechtlichen Gründen umbenannt in SQL-Front und verschwand schließlich ganz vom Markt.
Seit Mai 2012 ist dieses Programm nun wieder zu bekommen, und zwar unter www.mysqlfront.de. Alternativ kann man es auch bei github herunterladen. Es heißt wieder MySQL-Front, ist erneut kostenlos und der Quellcode wurde offengelegt. Leider findet man nirgends irgendwelche Lizenzbedingungen.
Nachtrag:
Nils hat auf meine Anfrage an ihn geantwortet, jeder möge eigenverantwortlich über die Art der Nutzung entscheiden (um es in meinen eigenen Worten zusammenzufassen).
2012-06-29 um 18:34
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es handelt sich um eine ALTE Version, die NICHT zu vergleichen ist mit der letzten kommerziellen Version 5.1. Trotzdem trägt sie eine aktuelle Versionsnummer 5.2
Es handelt sich eigentlich um den Build-Branch 3.x und der lässt wirklich einiges vermissen. So zum Beispiel werden Passwörter IM KLARTEXT im Tool gespeichert.
Funktional hab ich das nicht getestet, weil ich total sauer war, dass jemand ALTEN CODE UNTER NEUER VERSIONSNUMMER veröffentlicht.
2012-06-29 um 18:31
Danke für den Hinweis. Es handelt sich aber um den ursprünglichen Entwickler Nils Hoyer, der die Programmierung wieder aufgegriffen hat, das Tool allerdings jetzt kostenlos anbietet. Es kommen auch sehr häufig neue Builds heraus. Ob wirklich alter Quellcode verwendet wird, kann ich nicht sagen, aber es würde mich wundern. Jedenfalls liegt der Quellcode jetzt offen und es gibt keine kommerziell vertriebenen Versionen mehr. Ich hatte damals auch das Programm gekauft und werde mir die letzte kommerzielle Version auf jeden Fall aufbewahren.