Limit Login Attempts: selbst ausgesperrt

Blogs, die auf dem wohl verbreitetsten Blogsystem WordPress laufen, sind natürlich äußerst beliebte Ziele von Crackern. Bots versuchen, durch wiederholtes Ausprobieren von Benutzernamen und Passwörtern in die Systeme einzudringen. Diese Brute-Force-Attacken sind weit verbreitet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu schützen, die ich in diesem Rahmen nicht alle besprechen möchte. Sicherlich fängt der Schutz damit an, dass man keinen Benutzer admin im System hat und natürlich keine Passwörter wie password oder 1234 benutzt.

Ein bekanntes und beliebtes, wenn auch inzwischen veraltetes Plugin ist Limit Login Attempts, das eben diese Brute-Force-Attacken abzuwehren versucht. Wie es das macht, beschreibt Vladimir Simović in seinem Blog perun.net.

Dumm nur, wenn man sich selbst ausschließt. Es ist peinlich, aber ich muss zugeben: mir ist das gestern passiert. Irgendwie habe ich wohl drei- oder viermal ein altes, nicht mehr gültiges Passwort eingegeben, und schon kam ich nicht mehr ins Backend hinein. Vladimir empfiehlt, entweder die Zeitsperre abzuwarten oder eine andere IP-Adresse zu verwenden. Dazu müsste man im Falle eines DSL-Modems die Internet-Verbindung trennen und sich neu einloggen. Im Falle eines DSL-Routers müsste man vermutlich den Router neu starten, um eine andere IP zu erhalten, oder?

Ich schlage eine weitere Möglichkeit vor. Sie setzt allerdings voraus, dass man Zugriff auf die WordPress-Datenbank hat, und den hat man nur bei einem selbst gehosteten WordPress-Blog, nicht aber bei einem Blog auf wordpress.com. Außerdem eignet sich diese Methode auch nur für versierte Anwender. Und zwar löscht man einen Eintrag in der Datenbank (zum Beispiel über phpMyAdmin, falls der Webhoster es zur Verfügung stellt oder man es selbst installiert hat).

Im Detail: Tabelle wp_options, Feld option_name, Eintrag limit_login_lockouts, Feld option_value, und hier den Eintrag aus <MEMO> löschen.

Allerdings gibt es Plugins mit weiteren Möglichkeiten, sein WordPress-Blog sicher zu machen. Mehrere werden auf t3n.de vorgestellt. Welche man einsetzen will, mag jeder für sich entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch