Dateiübertragungen zwischen zwei Servern

Manchmal möchte man Dateien direkt von einem FTP-Server auf einen anderen kopieren, zum Beispiel zum Zweck der Datensicherung. Im Normalfall würde man die Daten erst mit einem FTP-Client vom ersten FTP-Server auf den lokalen PC herunterladen und dann auf den zweiten FTP-Server hochladen.

Aber das FTP-Protokoll erlaubt auch die direkte Übertragung von Server zu Server. Bei Wikipedia lesen wir:

File Exchange Protocol (FXP) ist das im File Transfer Protocol definierte und dort unbenannte Verfahren, dass ein Client Dateiübertragungen zwischen zwei Servern steuert (Server-zu-Server). Die Dateien nehmen dabei nicht den Weg über den Client, wodurch Zeit gespart wird. Viele aktuelle FTP-Clients unterstützen FXP.

Ob es so viele FTP-Clients sind, die das können, weiß ich nicht. Der beliebte FileZilla kann es jedenfalls nicht. Aber ich habe ein kostenloses Programm gefunden, welches FXP beherrscht: Core FTP LE. Leider ist es nur für Windows erhältlich.

Man stellt eine Verbindung zu beiden FTP-Servern her und kann dann über die grafische Benutzeroberfläche die Dateien von einem Server zum anderen kopieren. Voraussetzung ist, dass beide Server FXP erlauben. Manchmal ist diese Möglichkeit von den Webhostern gesperrt – aus Sicherheitsgründen.

2 Antworten zu »Dateiübertragungen zwischen zwei Servern«

  1. sarin sagt:

    FTP Manager Lite ist eine bessere Freeware FTP-und SFTP-Client-Software. Die übersichtliche Oberfläche ist super einfach zu bedienen. Es wird Ihre Dateien überträgt schnell und effizient durchzuführen. Es ist einer der besten Freeware FTP-Clients, das auch die FXP.
    http://www.deskshare.com/ftp-manager-free.aspx

  2. Torsten Kelsch sagt:

    FXP ist allerdings nur in der kostenpflichtigen Version enthalten. Und in der Free-Version wurde von meiner Internet-Sicherheits-Software ein Trojaner entdeckt. Nicht gerade Vertrauen erweckend, so was. Ich habe diese Gurke direkt wieder deinstalliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch