Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Firefox 66.0.3: Add-ons wurden deaktiviert

Firefox 66.0.3 hat einen Bug: Bei vielen Benutzern tritt der Fehler auf, dass Add-ons deaktiviert wurden und sich nicht mehr einschalten lassen. Ferner können Erweiterungen und Themes gar nicht mehr heruntergeladen werden, um sie zu installieren. Doch es gibt eine Lösung.

Bei Camp Firefox, einer Firefox-Community, wird im Forumsbereich hitzig über diese Sache diskutiert. Während ich diesen Blogartikel schreibe, umfasst der Forums-Thread schon 267 Beiträge auf 18 Seiten. Doch bereits auf Seite 6 wurde eine Lösung präsentiert. Das Mitglied Zitronella präsentiert einen Link zu einem Hotfix.

Firefox-Hotfix

Bei mir wurden nach Installation dieser kleinen Fehlerbehebungs-Datei alle deaktivierten Erweiterungen wieder lauffähig gemacht.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Fehler in meinem Fall an einem Computer mit Xubuntu 19.04 auftrat, an einem anderen mit Ubuntu Studio 18.04 nicht. Und ich vermute, dass innerhalb der nächsten Tage eine Firefox-Version 66.0.4 erscheinen wird, in welcher der Fehler dann behoben sein wird, sodass man den Hotfix gar nicht mehr bemühen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.