Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Hamburger-Menü klappte nicht unter iPad 1

Große Diskussionen gibt es darum, wie man im Sinne eines responsiven Webdesigns die Navigation für kleine Displays von Mobilgeräten umsetzen sollte. Es häufen sich Stimmen gegen die sogenannten Hamburger-Menüs – das sind diese drei übereinander geschichteten Balken, die eben ungefähr so aussehen wie ein Burger oder auch ein Sandwich.
Hamburger-Menü

Wenn man sie aber einsetzt, sollten sie natürlich auf allen Geräten funktionieren. Probleme kann es mit alten iPhones und iPads geben. Dort lässt sich das Menü unter Umständen gar nicht bedienen, öffnet sich also beim Tippen darauf nicht. Ein Kunde hatte mir gemeldet, dass dieses Hamburger-Menü mit seinem älteren iPhone nicht bedienbar war; ich konnte das Fehlverhalten mit einem iPad 1 nachvollziehen. Folgende Lösungen habe ich gefunden:
Fix CSS hover on iPhone/iPad/iPod
Super einfacher iOS Hover Fix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und sich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.