Vivaldi-Lesezeichen exportieren

Der Webbrowser Vivaldi ist ein Abkömmling von Opera, und ich finde ihn fantastisch. Und da ich nicht gerne Daten verliere, speichere ich mir zur Sicherheit von Zeit zu Zeit die Lesezeichen gesondert ab, exportiere sie also. Doch immer wieder vergesse ich, wie das bei Vivaldi geht. Ich klicke auf das Vivaldi-Symbol, dann auf Erweiterungen und sehe dort auch einen Eintrag Lesezeichen – aber keinen zum Abspeichern selbiger.

Vivaldi: Lesezeichen

Nun – man findet diese Funktion unter Datei, denn dort gibt es einen Eintrag Lesezeichen exportieren. Ich fände es logischer und übersichtlicher, wenn die Exportfunktion ebenfalls unter den Werkzeugen zu finden wäre, die Lesezeichenverwaltung sich also nur an einer einzigen Stelle befände, aber na gut – vielleicht prägt sich das alles jetzt in mein Gehirn ein, da ich darüber geschrieben habe.

Vivaldi: Lesezeichen speichern

4 Antworten zu »Vivaldi-Lesezeichen exportieren«

  1. Rolf Mohr sagt:

    Danke für den Tipp. Ich hab lange gesucht, bin aber nicht darauf gekommen, um unter „Datei“ zu suchen.

  2. Andreas Tode sagt:

    Das mag im Normalbetrieb funktionieren.

    Aber wenn der Vivaldi in der Sandbox gestartet ist, geht nichts.

    Man kann sonst alle Downloads aus der Sandbox in den anderen PC kopieren, aber nicht die Lesezeichen.

    Haben Sie eine Idee?

  3. Torsten Kelsch sagt:

    Hm, die Lesezeichen werden als JSON-Datei gespeichert; diese Datei könnte man ja per Dateimanager/Explorer an einen anderen Ort kopieren. Bei Ubuntu befindet sie sich in /home/[benutzer]/.config/vivaldi/Default/ und heißt Bookmarks. Man muss im Dateimanager die versteckten Dateien anzeigen lassen (STRG + h), um den .config-Ordner zu sehen. Wo das alles unter Windows zu finden ist, weiß ich nicht.

  4. tuxa sagt:

    Merci :-)! Kurz unbd bündig. Hab mich auch blöd gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch