Kostenlos PDF-Dateien bearbeiten mit FlexiPDF Basic 2017

Logo FlexiPDF Basic

Seit dem 20. Juni 2017 ist von SoftMaker die kostenlose PDF-Software FlexiPDF Basic für Windows (ab Vista) mit erweiterter Funktionalität erhältlich – es sind nämlich einige grundlegende Editierfunktionen hinzugekommen. Bislang war die Basic-Version ein reiner PDF-Betrachter und PDF-Druckertreiber gewesen. Nun kann man aber zusätzlich die Seitenreihenfolge in einer PDF-Datei ändern, Seiten löschen, Seiten aus anderen PDF-Dokumenten einfügen und Kommentare einfügen, wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen ist.

FlexiPDF Basic: Kommentieren
(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

FlexiPDF Basic 2017 steht zum kostenlosen Download bereit und kann sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden.

Die Professional-Version kann natürlich nach wie vor mehr. Hiermit ist es möglich, direkt in der PDF-Datei Änderungen an den Inhalten vorzunehmen – es lassen sich Texte unmittelbar bearbeiten, Bilder einfügen oder mit dem Scanner eingelesene Dokumente mittels automatischer Texterkennung (OCR) in echten Text umwandeln, der dann zum Beispiel mit dem TextMaker weiter bearbeitet werden kann. Im Dezember 2016 hatte ich FlexiPDF Professional in einem Blogartikel vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch