Blog

xt:Commerce nicht mehr als Community Edition

Das beliebte Shop-System xt:Commerce ist seit dem 01. Juni 2012 nicht mehr in der kostenlosen Community Edition erhältlich. Im kürzlich verschickten xt:C-Newsletter stand:

[…] Ab sofort stehen Ihnen 2 neue xt:Commerce Versionen — Professional für € 99 und Professional+ für € 299 — zur Verfügung. Die xt:Commerce Community Edition ist seit dem 01.06.2012 nicht mehr verfügbar. […]

Das sind immer noch äußerst moderate Preise. Da ich aber xt:Commerce »hinter den Kulissen« nicht gerade für ein übersichtliches System halte, und um meinen Kunden weiterhin ein kostenloses Shopsystem anbieten zu können, werde ich mich, sobald ich die Zeit dazu finde, mal in PrestaShop einarbeiten. Es ist Open-Source-Software und, wie gesagt, gratis. Man kann das Grundsystem mit Erweiterungen aufmotzen, die dann allerdings kostenpflichtig sind. Ob man zwangsläufig welche braucht oder ob man auch mit dem nackten Grundsystem schon auskommt, wird sich bei meinen Tests herausstellen.

http://www.prestashop.com/de/

Nachtrag:
Natürlich wäre osCommerce die vielleicht naheliegendste kostenlose Möglichkeit. Schließlich ist xt:Commerce ein Ableger davon, und so gesehen könnte man halt gleich auf das Ur-System zurückgreifen. Die 3er-Version, an der gerade programmiert wird, macht auch einen recht vielversprechenden Eindruck. Allerdings läuft sie erst ab PHP 5.3, und noch nicht alle Webhoster haben auf diese PHP-Version umgestellt. Demnächst mehr zu osCommerce.

2 Antworten zu »xt:Commerce nicht mehr als Community Edition«

  1. Lars sagt:

    MoinMoin,

    was macht die Shopauswahl?

    Gruß,
    Lars

  2. Torsten Kelsch sagt:

    Ach ja, ich wollte doch mal noch mehr über Shopsysteme schreiben. Momentan habe ich aber in dem Bereich gar nichts zu tun, und so ist die Sache ein wenig in Vergessenheit geraten. Ich muss mal sehen, wann ich überhaupt wieder Zeit habe, mich in die Thematik erneut rein zu knien. Ich geb mir Mühe, muss dich aber wohl erst mal vertrösten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.