HTML-Editor Bluefish

Bluefish ist ein einfach zu bedienender HTML-Editor, den ich ganz gerne unter Linux benutze und den es nun auch für Windows gibt. Im Februar 2010 ist die Version 2.0 veröffentlicht worden.

Nach eigener Aussage ist es »Ein quelloffener Editor für fortgeschrittene Web-Designer und Programmierer, der viele Programmier- und Aus­zeich­nungssprachen unterstützt, sich aber auf die Erstellung interaktiver und dynamischer Webseiten spezialisiert hat.« Nun ja.

Die geläufigsten HTML-Tags kann man per Bilderleiste oder übers Menü (als ausklappbare Liste) in das Editorfenster klicken, aber es lassen sich auch eigene Code-Schnipsel erstellen. Es gibt einen Farbwähler, Tabellen- und Listen-Assistenten und andere übliche Hilfen.

Die erstellten Dokumente lassen sich in der Zeichenkodierung UTF-8 und in ISO-8859-1 oder -15 abspeichern. Natürlich ist heutzutage nur noch UTF-8 zu empfehlen. Bluefish läuft auf den meisten (vielleicht allen?) POSIX-kompatiblen Betriebssystemen, einschließlich Linux, FreeBSD, MacOS-X, OpenBSD und Solaris, und inzwischen eben auch auf Windows.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch