GitHub: Pull

Quelloffene Software wird ja unter anderem auf GitHub angeboten. Man kann sie von dort herunterladen, aber auch Fehler melden. Im Regelfall lade ich mir fertige Versionen als ZIP-Archiv herunter. Bloß stellen nicht alle Anbieter so etwas zeitnah zur Verfügung, insbesondere dann nicht, wenn neue Versionen noch nicht fertiggestellt sind, sondern sich noch in der Entwicklung oder Fehlerbereinigung befinden. In so einem Fall bleibt einem nur die Möglichkeit, sich die Dateien per Pull auf den PC zu »ziehen«.

Wie das geht, war mir bislang ein Rätsel, doch nun habe ich endlich herausgefunden, welche Terminal-Befehle man eingeben muss, um sich eben den aktuellen Entwicklungsstand auf den PC zu holen. Ich fand nämlich eine vollständige und leicht verständliche Anleitung in deutscher Sprache auf Senäh – komischer Name, aber gute, informative Website rund um Programmierung und Web-Zeugs.

Kurz zusammengefasst, gibt man im Terminal – hier im Beispiel unter GNU/Linux – folgende Befehle ein:

  • cd /home/[benutzername]/[Verzeichnis deiner Wahl]/
  • git init
  • git status
  • pull https://github.com/[Anbieter]/[Repository]

Die empfangenen Dateien kann man dann auf seinen Webserver hochladen oder lokal auf dem PC ausführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch