Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

URL-Teilstring per .htaccess umleiten

Ich habe eine Kategorie hier im Blog umbenannt, aber nicht nur den Titel, sondern auch die Kategoriebezeichnung, die im URL erscheint. Genau gesagt, habe ich content-management-systeme auf cms geändert, weil mir das viel zu lang war. Doch Suchmaschinen, die solche Seiten in ihrer Datenbank gespeichert haben, würden die Seiten nicht mehr finden, und Besucher würden Fehler angezeigt bekommen. Nicht gut! Was tun?

Nun, ich schrieb in die .htaccess-Datei, die vom Apache-Webserver ausgewertet wird, folgende Zeile hinein:

RewriteRule ^./content-management-systeme/.$ /cms/ [R=301]

Erklärt wird so etwas sehr gut bei jweiland.net im Artikel Servereinstellungen per .htaccess, und zwar im Abschnitt Weiterleitungen (Redirects).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.