Newsletter versenden mit Thunderbird

Wenn man Newsletter versenden will, hat man verschiedene Möglichkeiten. Es gibt diverse SaaS-Lösungen (Software as a Service), und für Windows auch spezielle Anwendungsprogramme wie SuperMailer oder Newsletter Pro. Serienmails mit Outlook sind ebenfalls möglich.

Der Vorteil ist die Möglichkeit der Personalisierung. Wenigstens die Begrüßungsformel sollte so beschaffen sein, dass der Empfängername dort erscheint und die Anrede variabel ist, sodass also etwa Lieber Karl-Hugo oder Sehr geehrte Frau Meier vom Programm eingesetzt werden kann. Die schlechteste Möglichkeit ist immer, auf die persönliche Anrede zu verzichten und alle Empfänger ins BCC-Feld zu setzen; aber auch die Unsitte, die Empfänger ins CC-Feld zu setzen, sodass alle Adressen von allen Empfängern eingesehen werden können, ist leider immer noch weit verbreitet und scheint nicht auszurotten zu sein. Außerdem werden solche Massenmails auch gern mal vom Spamfilter markiert, wenn nicht gar aussortiert statt zugestellt.

Doch was macht man, wenn man als E-Mail-Client den Thunderbird verwendet und auch nicht auf andere Möglichkeiten ausweichen will? Nun, es gibt die Erweiterung Mail Merge. Damit hat man die Möglichkeit, personalisierte Nachrichten entweder mittels Zugriff aufs Thunderbird-Adressbuch oder mittels Zugriff auf eine CSV-Datei zu verschicken. Mir gefällt die letztere Möglichkeit besser, weil ich sie für am einfachsten und flexibelsten halte. Ich muss halt keine Empfängergruppen einrichten und mein Adressbuch dadurch aufblähen, sondern kann mir verschiedene Tabellen für verschiedene Empfangsgruppen anlegen und brauche diese dann nur als CSV-Datei abspeichern. Auf der oben genannten Webseite wird dies genau erklärt.

Mail Merge

Ich arbeite seit vielen Jahren und sehr gern mit Thunderbird, früher unter Windows, heute unter GNU/Linux, aber dieses geniale Add-on habe ich erst kürzlich gefunden, nachdem ich mehrmals und lange nach Möglichkeiten eines Newsletter-Versands unter GNU/Linux gesucht hatte. Ich brauchte ein bisschen, um die Funktionsweise im Detail zu verstehen, aber einmal fertig eingerichtet, arbeitet diese Erweiterung perfekt.

4 Antworten zu »Newsletter versenden mit Thunderbird«

  1. Sven sagt:

    Gerade auf den Artikel gestossen. Ab Thunderbird 68.4.1 schein MailMerge deaktiviert zu sein. – Thunderbird tut sich imho keinen Gefallen damit, dass es ständig AddOns (also nicht nur dieses) mal eben so rauswirft, mit denen man eigentlich arbeiten möchte. Ich hätte MailMerge sonst gerne ausprobiert.

  2. Torsten Kelsch sagt:

    Bei mir klappte es zwischenzeitlich auch mal nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es deinstalliert und mal frisch neu installiert, da lief es wieder.

    Dass etwas ältere Plugins bei neueren Thunderbird-Versionen oftmals nicht mehr klappen, ärgert mich auch. Nicht immer aktualisieren dann die Plugin-Entwickler ihre Erweiterungen. Und ich verstehe andererseits nicht, warum die Mozilla-Leute den Thunderbird offensichtlich immer wieder so stark umprogrammieren, dass die Plugin-Entwickler ständig im Zugzwang sind.

  3. Regina sagt:

    Moin, gerade erst diesen chat endeckt. Ich arbeite schon länger mit mail merge, hatte zwischenzeitlich auch immer mal wieder Probleme, momentan läuft aber alles. Was mich allerdings nervt ist, dass ich jeden mail der in BCC gesetzten Adressen auch an mih selbst sende. Will ich also z.B. 50 Newsletter verschicken bekomme ich auch selbst 50 mails. Vielleicht mache ich ja was falsch? In die Spalte „AN“ setzte ich meine email-adresse und unter BCC den Platzhalter für die für mail merge benötigten csv-Tabelle. Wenn ich also an Müller, Mayer und Schulz einen Newsletter schicke bekommen diese drei jeweils eine mail mit jeweils persönlicher Anrede in ihrer mail und ich bekomme alle drei mails. Wenn man viele Newsletter verschickt ist das ziemlich nervig. Kann man das irgendwie abändern? Vielleicht habt Ir ja eine Idee? Danke schonmal im voraus.

  4. Torsten Kelsch sagt:

    Hallo, ich habe Mail Merge ewig nicht mehr benutzt, aber so wie ich die Anleitung unter https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mail-merge/ verstehe, gehören die Empfänger-Platzhalter ins An-Feld, und so wird von Mail Merge die Liste einzeln abgearbeitet. Ich habe das gerade mal getestet, allerdings mit einem Test-Telefonbuch statt einer CSV-Liste, und das hat funktioniert. Die eigene Adresse würde ich dann auch in die Versandliste mit aufnehmen und BCC ganz frei lassen.
    Mail Merge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch