Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Browser und Betriebssystem feststellen

Gelegentlich kommt es vor, dass Kunden einen Fehler oder ein seltsames Aussehen der für sie gestalteten Website melden. Zum Beispiel laufen Schriften in verschiedenen Browsern oder unter verschiedenen Betriebssystemen verschieden breit, wenn auch nur geringfügig. Und der Kunde meldet dann unschöne Zeilenumbrüche. Außerdem gibt es immer mal wieder Bugs in der einen oder anderen Browserversion.

Frage ich dann die Kundin oder den Kunden, welchen Browser sie oder er genau hat, kann mir oft genug keine Auskunft gegeben werden. Nun kann man zwar am Telefon durchgeben, wo diese Angaben zu finden sind – einfacher und schneller ist es aber womöglich, den Kunden zu bitten, folgenden URL aufzurufen: https://whichbrowser.net/. Dort werden Browser, Browserversion und Betriebssystem angezeigt, also etwa You are using Opera 39.0 on Windows 10.

Which Browser?

Ein Gedanke zu »Browser und Betriebssystem feststellen«

  1. Setzfehler sagt:

    Das mit den verschiedenen Ansichten einer Website in verschiedenen Browsern stimmt, diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Am schlimmsten zeigt sich das jedoch in den unterschiedlichen Modi von Silbentrennungen, wobei sich oft sogar falsche ergeben! Dieses Problem hatten wir ja schon früher angesprochen. Aber dass jemand nicht weiß, welcher installierte Browser genutzt wird, ist schon hart!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert: *