Das fehlende zweite Argument für wpdb::prepare()

Für eine Kunden-Website mit WordPress-Unterbau hatte ich einmal eine kleine Daten­bank­anwendung gebaut: Die Pfade zu den Logos der angeschlossenen Mitgliedsunternehmen wurden automatisch aus den Datensätzen einer Datenbanktabelle ausgelesen und an eine JavaScript-Slideshow weitergereicht. Bei einer Änderung eines Firmenlogos oder bei neu hinzugekommenen oder ausgeschiedenen Unternehmen wird ja sowieso die Datenbank geändert, und nun muss man nicht auch noch von Hand die Diaschau pflegen.

Das klappte auch lange Zeit sehr gut, aber vor einiger Zeit erschien eine Fehlermeldung über der Diaschau: Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in […]. In WordPress-Versionen ab 3.5 benötigt das $wpdb-Objekt zwei Argumente, vorher hatte eines genügt. Genauer gesagt: im Fall, dass eine WHERE-Klausel gesetzt wurde, werden zwei Argumente benötigt; aber offensichtlich auch, wenn man ORDER BY verwendet. Da es in diesem Fall kein sinnvolles zweites Argument geben kann, setzte ich NULL dahinter, und das Problem war erledigt.

global $wpdb;
$wpdb->show_errors();
$mitglieder = $wpdb->get_results (
    $wpdb->prepare (
        "SELECT logoundinfo
        FROM [Tabelle]
        ORDER BY firmenname ASC", NULL
    )
);

Genauere Angaben zur Verwendung der wpdb-Klasse findet man im sogenannten WordPress-Codex, also der Code-Referenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch