Tomato Cart 2.0 Alpha 4: Installation hängt bei Beispieldaten

Inzwischen ist das Shopsystem Tomato Cart, ein osCommerce-Fork, für mich gestorben. Es gab einfach zu viele Probleme. Was ich als ein viel besseres Open-Source-Shop-System empfinde, gerade für den deutschen Markt, ist modified eCommerce. Jedenfalls, ich habe zuletzt noch Tomato Cart 2.0 in der Alpha-Version 4 ausprobiert. Die Zweier-Version wird, wenn sie fertig entwickelt ist (eine komplette Neuentwicklung), vermutlich besser als die Einser-Produktlinie funktionieren, aber Alpha 4 nervte mich schon, als die Installation an dem Punkt hängen blieb, wo die Beispieldaten installiert werden sollen. Immerhin fand ich eine Lösung, die ich hier gern noch präsentieren möchte.

Zu bearbeiten ist folgende Datei: /install/applications/controllers/setting.php. Man löscht folgenden Code (ab Programmzeile 97):

    
//import sample data
if ($sample == 'on') {
    //import sample sql data
    $this->import_sample_sql();

    //copy sample data
    toc_copy('samples/images', '../images');

    //resize images
    $this->resize_product_images();
}

Und noch diesen Code (ab Programmzeile 141):

/**
 * Import sample sql data
 *
 * @access private
 * @return boolean
 */
private function import_sample_sql() {
    //get database configuration from session
    $config = $this->session->userdata('db_config');

    //connect to database
    $this->load->database($config);

    //database is connected
    if ($this->db) {
        $sql_data = $this->load->file(realpath(dirname(__FILE__) . '/../../../') . '/install/tomatocart_sample_data.sql', TRUE);
        $sql_data = str_replace('`toc_', '`' . $config['dbprefix'], $sql_data);

        //split sql data with ;
        $statements = preg_split("/;[\r\n]/", $sql_data) ;

        //execute the sql statement
        foreach ($statements as $statement) {
            $this->db->query($statement);
        }

        return TRUE;
    }

    return FALSE;
}

Dann hat man zwar keine Beispieldaten (die ich sowieso überflüssig finde, weil man sie mühsam vor Inbetriebnahme des Shops wieder löschen muss), aber immerhin läuft die Installation auf diese Weise flüssig durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch