SENSATION!!!, so betitelt ein Möbelhaus in einer Lokalzeitungs-Anzeige die Eröffnung seiner neuen Schlafzimmerabteilung. Wohlgemerkt, in Großbuchstaben und mit drei Ausrufungszeichen. Wenn ein Einzelhandelsgeschäft sein Sortiment erweitert und seine Ausstellungsräume renoviert, finde ich das eigentlich nicht dermaßen sensationell, dass diese Tatsache in typografischer Grausamkeit bekanntgegeben werden müsste. Aber nun gut.
Doch die marktschreierische Art geht noch weiter. Es wird mit den Wörtern und Formulierungen, die in einer seriösen Werbung eigentlich tabu sind, nur so um sich geworfen: unglaublich, rekordverdächtig, Sensationelles, an seine Grenzen gegangen, vollkommen neue, Abteilung der Superlative, enorme Auswahl, richtig viel Geld sparen, sensationellen, Riesen-Eröffnungsprogramm. Und schließlich, im Zusammenhang mit der Ersparnis, noch einmal viel, viel Geld.
PUH!!!, jetzt bin ich beim Lesen aber gewaltig an meine Grenzen gegangen und mir ist in Rekordzeit ganz enorm schwindelig geworden, sodass ich viel, viel Zeit brauchen werde, um wieder vollkommen runter zu kommen.