Stimmung im Unternehmen

Wenn man Unternehmer ist und Mitarbeiter hat, interessiert man sich (hoffentlich) dafür, wie diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gestimmt sind. Denn nur zufriedene Arbeitskräfte sind motiviert und leistungsfähig. Ein deutscher Web-Dienst namens CompanyMood bietet genau dafür ein Statistik-Tool an, das sogar kostenlos ist. Als Chefin oder Chef kann man die Mitarbeiter bitten, einmal in der Woche auf einer Skala anzugeben, wie gut oder mies deren Stimmung gewesen ist. Das kann wertvolle Hinweise geben, ob irgendwas im Unternehmen nicht ganz in Ordnung ist.

Der Administrator kann einstellen, dass Stimmabgaben anonym bleiben. Das halte ich für sinnvoll, damit die Angestellten sich nicht scheuen, auch mal Stimmungstiefs anzugeben. Einmal pro Woche werden sie per E-Mail automatisiert gebeten, ihre Stimmung der vergangenen Woche anzugeben. Kommentare sind möglich, aber kein Muss.

Es gibt auch einen Kummerkasten, wo die Angestellten Verbesserungsvorschläge einreichen oder mitteilen können, was ihnen im Unternehmen missfällt. Auch diese Funktion ist anonymisierbar.

An sich eine gute Sache, dieser Online-Dienst, zumal die Bedienung sehr intuitiv ist und man eine hübsche aufgeräumte Oberfläche vorfindet. Ob die Mitarbeiter allerdings bereit sind, tatsächlich ihre Stimmung und Meinung kundzutun – das kann man wohl nur ausprobieren. In einem Unternehmen, wo die Angestellten und Arbeiter sich wohl fühlen, dürfte dieses Konzept funktionieren. In einem schlechten Unternehmen, wo die Mitarbeiter unter Druck stehen und ständig kritisiert statt gelobt werden, wird so eine Sache wohl scheitern. Und das sollte der Firmenleitung dann endlich mal zu denken geben.

www.company-mood.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch