Admin-Passwort in osCommerce vergessen

Ich hatte vor einiger Zeit in meiner Testumgebung osCommerce installiert und wollte kürzlich mal daran weiter arbeiten. Doch ich hatte mir das Admin-Passwort nicht notiert, was mir eigentlich selten passiert. Erinnern konnte ich mich auch nicht.

Es gibt aber eine einfache und schnelle Möglichkeit, das Passwort auf einen Standard zurückzusetzen. Anschließend loggt man sich ein und gibt wieder ein sicheres Wort ein.

Man benötigt dazu ein auf dem Webserver installiertes phpMyAdmin, was eigentlich bei jedem Webhosting-Vertrag Standard ist. Man sucht sich die Tablle administrators heraus, die je nach Tabellen-Präfix natürlich zum Beispiel auch osc_adminstrators heißen kann. Die Passwörter sind verschlüsselt gespeichert. Im Passwortfeld überschreibt man den bisherigen Eintrag mit b5eb650d32fc4980284427104829b556:f6, was im Klartext admin heißt, und danach kann man sich wieder einloggen. Der erste Handgriff ist dann, wie gesagt, die Änderung des Passwortes.

Übrigens sollte man in einer Produktivumgebung den Admin-Benutzernamen als kleine Zusatz-Sicherheitsmaßnahme immer in einen möglichst nicht zu erratenden Namen umbenennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch