Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

TinyMCE in Concrete5: Schriftgröße anpassen

Neulich schrieb ich, wie man die Schriftgröße des WYSIWYG-Editors »TinyMCE« im Content-Management-System »SilverStripe« anpassen kann. Heute will ich dasselbe für das CMS »Concrete5« erklären.

Man sucht mittels FTP-Client (etwa FileZilla, Core FTP Lite, Cyberduck) den Ordner /concrete/js/tiny_mce/themes und kopiert ihn nach /js/tiny_mce/themes/ (weil Dateien im Kern-Ordner niemals verändert werden sollten). Im kopierten Verzeichnis gibt es die Unterordner advanced, concrete und simple. Jeder dieser Ordner verzweigt sich noch weiter. Für uns interessant ist jeweils skins/default/. Wenn im Backend von Concrete5 unter Verwaltung > Allgemeine Einstellungen > Texteditor > Toolbar Set zum Beispiel Einfach eingestellt ist, nehmen wir uns den Ordner simple/skins/default/ vor.

Darin gibt es die CSS-Datei editor.css – diese bearbeiten wir mit einem Text- oder HTML-Editor. Gleich in den ersten Zeilen finden wir die Angabe


body, td, pre {
  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
  font-size: 10px;
}

Wir ändern die Buchstabengröße zum Beispiel in 14px, laden die Datei wieder hoch, leeren den Cache von Concrete5 und den Browser-Cache – und das war’s dann auch schon.

3 Antworten zu »TinyMCE in Concrete5: Schriftgröße anpassen«

  1. TinyMCE in concrete5: CSS anpassen | Mediengestaltung Torsten Kelsch sagt:

    […] einem älteren Artikel hatte ich erklärt, wie man die Schriftgröße des WYSIWYG-Editors TinyMCE in concrete5 anpassen kann, da ich die Schrift in der Standardeinstellung zu klein finde. In jenem alten Tipp wurde die […]

  2. Avatar Lothar sagt:

    Hallo. Hast du eine Ahnung, in welchem Ordner man bei Wordpress die Änderungen vornehmen muss? Ich habe Wordpress 4.0. Könnte es nicht auch sein, dass man beim Plugin TinyMCE Advanced im Dashboard auf „Bearbeiten“ klickt. Und dann in diesem fenster etwas eingibt?

  3. Torsten Kelsch Torsten Kelsch sagt:

    Wenn es nur darum geht, die angezeigte Schriftart und/oder Schriftgröße in dem Textfeld von TinyMCE zu ändern, halte ich das Plugin Html Editor Font Size für die einfachste Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.