Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Computernamen unter Ubuntu ändern

Ich wollte den Namen meines Computers ändern, wusste aber nicht, wie das unter Ubuntu geht. Bei Chip fand ich eine Anleitung, die ich hier in modifizierter Form wiedergebe:

  1. Per Terminal ins Verzeichnis /etc wechseln, dort befinden sich die Dateien hostname und hosts. cd /etc
  2. Unter Root-Rechten mit einem Texteditor in der Datei hostname den dort befindlichen Eintrag ändern und die Datei speichern. sudo nano hostname
  3. In der Datei hosts den Eintrag neben 127.0.1.1 zu Ihrem neuen Computernamen umändern und die Datei speichern. sudo nano hosts
  4. Im Anschluss folgenden Befehl ausführen: sudo hostname -F /etc/hostname

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.