Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Beitragsbild ins WordPress-Theme einbauen

Wer WordPress-Themes selber erstellt, wird vielleicht eine Möglichkeit, Beitragsbilder einsetzen zu können, in ihr oder sein Theme einbauen wollen. Ich persönlich bevorzuge es, recht kleine Beitragsbilder lediglich auf der Blogstartseite, also der Übersicht, anzuzeigen, aber nicht in den einzelnen Artikeln – dort arbeite ich lieber mit größeren Bildern, die ich in den Text einfüge.

Zunächst ist in die Datei functions.php im Theme-Ordner eine Zeile PHP-Code einzufügen:

add_theme_support('post-thumbnails');

Dann muss noch dort, wo das Beitragsbild angezeigt werden soll, weiterer Code eingetippt werden. Da das Bildchen nicht in den einzelnen Artikeln, sondern eben nur auf der Startseite erscheinen soll, lassen wir die Datei single.php unberührt, sondern verändern entweder die index.php oder, falls der Inhalts-Loop ausgelagert wurde, wie es heute üblich ist, die Datei content.php. Der Code lautet:


if(has_post_thumbnail()) {
  the_post_thumbnail();
}

Man fügt ihn an der Stelle ein, wo eben das Beitragsbild erscheinen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und sich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.