Von einem Tag auf den anderen wurde bei mir die Schrift im E-Mail-Client Thunderbird in der Version 52.3.0 (64-Bit) unter Antergos, einem Arch-Derivat, nicht mehr sauber angezeigt. Es sah so aus, als würde die Schriftglättung völlig fehlschlagen, denn mal waren senkrechte Striche der Buchstaben zu dünn, mal waren Teile der Buchstaben rötlich statt schwarz. Der Fehler trat aber nur im Thunderbird auf, in keiner anderen Anwendungssoftware. An Einstellungen im Betriebssystem oder am Monitor konnte es also nicht liegen. Was nun die Ursache gewesen ist, ist mir völlig unklar, ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich suchte lange im Web, fand aber keinerlei Hinweise, dass andere Benutzer auch schon einmal so etwas erlebt hätten. Der Blogbeitrag Schriftarten in Thunderbird ändern von Mario Hommel aus dem Jahr 2013 behandelt aber die Schriftgrößen in der Benutzeroberfläche von Thunderbird. Es heißt dort:
Bei höheren Bildschirmauflösungen kommt es gerade unter Linux manchmal vor, dass im Mailprogramm Thunderbird die Schriftarten von Menüs und in der Mailübersicht zu groß oder zu klein dargestellt werden.
Es wird auch aufgezeigt, wie man die Schriftgröße ändern kann, und zwar mittels einer zu erstellenden CSS-Datei – nur war bei mir ja nicht die Schriftgröße das eigentliche Problem, sondern das schlechte Rendering der Schrift. Ich gab also über diese CSS-Datei auch eine Schrift an, also einen Font, und zwar Liberation Sans, womit ich recht gute Ergebnisse erzielte.
Doch gestern entdeckte ich eine weitere Lösung: Es gibt ein Add-on für Thunderbird, mit dem man diese Einstellungen sehr einfach vornehmen kann. Es nennt sich bezeichnender Weise Theme Font & Size Changer und funktioniert gut. Ich habe jetzt die Beschriftungen in meinem Donnervogel so hingekriegt, dass sie wieder – na ja – fast schön aussehen.
2018-05-04 um 10:37
Ich habe mit Inst. von Version 52. das gleiche Problem. Unscharfe Darstellung, als ob ich schlecht sehen würde. (IBM Thinkpad X31)
Das genannte Add-On habe ich installiert und aktiviert, allerings erscheint es nirgends in Menü, dass ich es aufrufen könnte (trotz Neustart). Müsste ja wohl unter ‚Extras‘ auftauchen – oder wo erscheint es bei dir?
V.G.
2018-05-17 um 10:48
Hm, das Problem hat sich bei mir dann irgendwann erledigt – es war wohl folgendermaßen: Mit der Distribution Antergos habe ich damals, nachdem ich den Artikel geschrieben hatte, massive Probleme bekommen, sodass ich letzten Endes auf Xubuntu umgestiegen bin. Dort wurde die Schrift im Thunderbird ganz normal und sauber angezeigt, ohne irgendein Plugin. Insofern scheint es mir, dass der Fehler nicht bei Thunderbird, sondern irgendwo in den Tiefen des Betriebssystems bzw. der Distribution lag. Welche benutzt du denn?
2018-05-17 um 18:25
Danke für deine Antwort! Habe in einem Thunderbird-Forum eine Lösung gefunden, die bei mir das Schriftproblem beseitigt hat. Dieses tritt ab Version 52 infolge einer fehlerhaften Voreinstellung auf. Wollte dies hier auch mitteilen, habe aber deine Seite nicht mehr gefunden. Blöd, wenn man den Verlauf mit Sitzungsschluss automatisch löschen lässt 🙂
Im Beitrag #5 steht die Lösung, die bei mir geholfen hat:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/76324-darstellung-schrift-ab-52-0-1/
Viele Grüße!
2018-05-21 um 14:11
Danke für den Link und deine Recherchen!