Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

WordPress-Suchmaschine für Entwickler

Kürzlich habe ich eine auf WordPress spezialisierte Suchmaschine namens WPSeek.com für Plugin-Entwickler und Theme-Autoren entdeckt. Hier kann man in ein Suchfeld WordPress-Funktionen, Filter, Aktionen und Konstanten eingeben, zu denen man nähere Informationen wünscht.

Nun ist es bloß leider so, dass einem ja die genauen Namen meistens nicht geläufig sind. Doch die Suchmaschine findet natürlich auch etwas, wenn man nur ein Wort eingibt, zum Beispiel category. Dann klappt unter dem Eingabefeld eine Liste der gefundenen Begriffe auf – und schließt sich nach kurzer Zeit wieder. Dumm, wenn man so schnell nicht auf einen der verlinkten Begriffe geklickt hat. Und komischer Weise passiert nichts, wenn man dann rechts neben dem Suchfeld das Lupensymbol anklickt; betätigt man allerdings die Eingabetaste, während der Cursor im Textfeld steht, wird unter dem Suchfeld eine Liste mit Vorschlägen ausgespuckt. Dieses Bedienkonzept ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Doch auf jeden Fall findet man hier eine ganze Menge an Informationen und Quellcodes.

Meine ersten Anlaufstellen werden aber vermutlich immer die offizielle WordPress-Code-Dokumentation namens Codex sowie die Code-Referenz bleiben. Auf diesen beiden Plattformen findet man eigentlich alles, was man sucht und braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.

Mediengestaltung Torsten Kelsch