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»Homepages« von Heise

Heute in der aktuellen c’t des Heise-Verlages entdeckt: Dieser Zeitschriftenverlag bietet auch die Erstellung und Betreuung von »Homepages« an. Eigentlich sollte dieser Computer-Fachverlag wissen, dass eine Homepage nur die Startseite einer Website ist, aber was soll’s – Provider und Webhoster bezeichnen ja zum Beispiel ihre Baukastensysteme auch als »Homepage«-Baukasten. Aber das nur am Rande.

Ich war neugierig, was Heise denn da so für Webdesign-Leistungen anbietet. Die Referenz-Websites sehen zum größten Teil ganz hübsch aus, und auch die Quellcodes, die ich mir angesehen habe, ließen keine Mängel erkennen. Allerdings, eine CSS-Datei mit fast 6000 Zeilen Code und einer Größe von etwa 165 KiB, wie ich sie in mehreren Beispielen vorfand, finde ich schon heftig. Ich selbst versuche immer, möglichst unter 25 oder wenigstens unter 30 KiB zu bleiben, was auch bei aufwändigeren Layouts durchaus machbar ist.

Ob Heise ein Content-Management-System einsetzt oder nicht, wird auf deren Website leider nicht verraten – in den Quellcodes der Referenz-Websites, die ich mir angeschaut habe, deutete jedenfalls nichts darauf hin. Also wird vermutlich kein CMS eingesetzt, was es den Kunden erschweren dürfte, ihre eigenen Inhalte zu bearbeiten. Natürlich gibt es immer mal Kunden, die sich sowieso nicht selbst kümmern wollen, sondern die Pflege der Agentur überlassen, und in diesen Fällen ist ein CMS auch nicht erforderlich. Nach meinen Erfahrungen sind diese Kunden aber in der Minderheit. Wie dem auch sei – die Leistungsbeschreibungen deuten darauf hin, dass Heise generell die Kunden ungern selbst agieren lassen möchte: »Und Ihr HTML Know-how aus eigenen Programmierversuchen können Sie getrost in Ihr Langzeitgedächtnis verschieben.« Aha. HTML ist also angeblich eine Programmiersprache. Puh, grober Fehler. Sechs! Setzen! HTML ist eine Auszeichnungssprache.

Ein weiteres großes Geheimnis wird um die Preise gemacht. Wenn man schon verschiedene Komplettpakete anbietet, sollte doch eigentlich auch gleich der Preis dabei stehen. Finde ich jedenfalls. Im Café sehe ich ja auch die Preise in der Getränkekarte oder an der Kuchentheke, ja sogar draußen auf einer Tafel. Aber bei Heise soll man anrufen, sich beraten lassen und/oder ein Angebot anfordern. Es ist klar, dass es Kundenwünsche gibt, die man nicht pauschal abrechnen kann – aber für die Standardleistungen, die man anbietet, kann man doch gleich die Karten in Form von Preisangaben auf den Tisch legen. Jedenfalls handhabe ich das so; bei mir kann man sich eine Preisliste für die gängigsten Leistungen herunterladen.

Fazit: Bei Heise Homepages bekommt man zweifelsohne eine professionell erstellte Website. Was mich aber stört, sind die Ungenauigkeiten in den Formulierungen und dass die Preise für die vorgestellten Leistungspakete nicht von vornherein genannt werden.

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