Ich hatte früher schon mal die Customer-Relationship-Software taurec_cm angetestet, die für das Windows®-Betriebssystem erhältlich ist, bin aber damals nicht richtig warm damit geworden. Heute habe ich mir die aktuelle Testversion (6.1.6.0) herunter geladen, weil ich dachte, dass eine neue Major-Version vielleicht auch eine kräftige Überarbeitung der Benutzeroberfläche verpasst bekommen hätte. Nun, große Unterschiede gegenüber der 5er-Version sind mir nicht aufgefallen, aber es sieht alles ein wenig frischer und moderner aus. Und diesmal kann ich mich tatsächlich mit dem Programm anfreunden.
Man kann wirklich sagen, dass es sich bei taurec_cm um eine professionelle und leistungsfähige CRM-Software handelt. Man kann damit seine Kunden verwalten, Marketingkampagnen planen und projektbezogene Arbeitszeiten erfassen. Die Eingabemöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Im Vergleich zu vTiger CRM ist taurec_cm wesentlich intuitiver zu bedienen. Eine Firebird-Datenbank ist eingebettet, welche ohne Konfiguration gleich beim ersten Programmstart zur Verfügung steht. Mit dem integrierten E-Mail-Client lässt sich sowohl mit einzelnen Kunden individuell kommunizieren als auch eine Mailingaktion durchführen.
Ich möchte das Programm hier nicht detailliert vorstellen, weil so eine Software extrem umfangreich ist und eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, die mir momentan fehlt. Interessierte können sich aber eine 30-Tage-Testversion von dem deutschen Hersteller RagTime.de Sales GmbH herunterladen. Entschließt man sich zum Kauf, kommt man mit 249,00 € Brutto für eine Einzelplatzlizenz ganz preisgünstig weg. Selbstverständlich gibt es auch gestaffelte Mehrplatz-Lizenzen. Erweiterungs-Module muss man laut Angaben des Herstellers nicht hinzukaufen, da alles Benötigte schon enthalten ist. Das Produkt richtet sich vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen.