Billig ist kein Kundennutzen

Will man als Kunde wirklich immer nur billig einkaufen? Oder legt man doch vielleicht Wert auf Qualität, Chic und lange Haltbarkeit? Was nützt einem billiger Schund, der schlecht aussieht, schlecht verarbeitet ist und schnell kaputt geht? Oder was hat man von einer Dienst- oder handwerklichen Leistung, die zwar billig ist, aber halbherzig und vielleicht minderwertig durchgeführt wird?

Die Werbung suggeriert zwar den Konsumenten, dass alles immer irgendwie noch billiger zu bekommen ist, als es eigentlich kosten dürfte. Aber wie soll das möglich sein? Wie kann ein Händler oder Dienstleister etwas zu einem Preis anbieten, der unter Wert liegt? Eigentlich doch gar nicht. Schließlich kalkuliert jeder Kaufmann oder jede Kauffrau die Verkaufspreise so, dass Gewinne erzielt werden. Denn keinen Gewinn zu erzielen, bedeutete den wirtschaftlichen Ruin.

Daraus folgt, dass marktunüblich niedrige Preise entweder zu Lasten der Qualität gehen oder Arbeiterinnen und Arbeiter in Billiglohnländern ausgebeutet werden. Und Fälle wie der, dass Läger für neue Ware oder aufgrund von Renovierungsarbeiten schnell geräumt werden müssen, sind eher selten.

Werbeaussagen wie Zwanzig Prozent auf alles oder Wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer können nur Augenwischerei sein oder einen Hang zum wirtschaftlichen Selbstmord andeuten.

Einen sehr interessanten Artikel zum Thema Preisnachlässe gibt es auf ChannelPartner.

Eine Antwort zu »Billig ist kein Kundennutzen«

  1. Die Nachteile von Bewertungen im Internet | Michelle's Blog sagt:

    […] bei Jameda fragwürdigSEO: 25 Gründe für eine Abstrafung durch Google [Infografik] » t3n NewsBillig ist kein KundennutzenBleichen / BleachingBillig ist kein KundennutzenBleichen / […]

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Torsten Kelsch