Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Wir sind Menschen, keine Maschinen

Da hat sich doch eine Gruppe von Menschen in Spanien Gedanken gemacht über diese Datei »robots.txt«, welche den Suchrobotern Anweisungen gibt, was sie durchsuchen sollen und was nicht. Und sie dachten sich wohl: »Hey, immer geht es im Web nur um Maschinen, aber wir, die wir Webseiten erstellen oder anschauen, sind doch Menschen!«

Und so schufen sie das Motto »We Are People, Not Machines« und die Website humans.txt. Und in der Meta-Angabe für die Beschreibung der Website steht, wenn man es ins Deutsche übersetzt: »Eine Initiative, um die Erschaffer der Website zu kennen. Enthält die Information über Menschen, die zum Bau des Webs beitragen.«

Sie versuchen, diese Idee einer Textdatei »humans.txt« neben der bisher geläufigen »robots.txt« zum Standard zu machen. Na ja, das wird nicht so einfach sein, aber die Idee ist auf jeden Fall witzig. Eintragen soll man in die »humans.txt« diejenigen Menschen, welche die Website gebaut haben. Das ist bisher kaum üblich gewesen. Im Impressum muss nur der Betreiber der Website stehen; manchmal findet man auch noch den Link zur Webdesign-Agentur, aber wie die Leute heißen, die die tatsächliche Arbeit gemacht haben, das bleibt doch eigentlich immer ein Geheimnis.

Und so sehe ich die »humans.txt« als etwas, was in der Filmbranche schon lange üblich ist. Dort gibt es ja den Abspann, in welchem alle Menschen namentlich erwähnt werden, die am Film mitgewirkt haben. Und das sind eben nicht nur die berühmten Schauspieler.

Da ist es nur fair, wenn auch im Falle einer (umfangreicheren und aufwändigeren) Website die ganzen Handwerker/innen genannt werden. Bei humanstxt.org selbst sieht so eine Datei folgendermaßen aus:


/* TEAM */
	Chef:Juanjo Bernabeu
	Contact: hello [at] humanstxt.org
	Twitter: @cssbarcelona
	From:Barcelona, Catalonia, Spain

	CSS3 and HTML5 Girl: Maria Macias
	Twitter: @lafabricaverde
	From:Barcelona, Catalonia, Spain

	One eyed illustrator: Carlos Mañas
	Twitter: @oneeyedman
	From:Madrid, Spain

	Standard Man: Abel Cabans
	Twitter: @abelcabans
	From:Barcelona, Catalonia, Spain

	Creative mind: Abel Sutilo
	Twitter: @abelsutilo
	From:Sevilla, Andalucia, Spain

	CA Translator: Eva AC
	Twitter: @evaac
	From:Barcelona, Catalonia, Spain

	EN Translator: Jose Flores
	From:Barcelona, Catalonia, Spain
	
	Copy review: Marta Armanda
	Twitter: @martuishere
	From: Barcelona, Catalonia, Spain

/* SITE */
	Last update:2011/01/23
	Language:English
	Doctype:HTML5 with CSS3
	Tools:PHP
	IDE:Aptana Studio 3 and Notepad++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.

Mediengestaltung Torsten Kelsch