Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Thunderbird: Schrift der Benutzeroberfläche vergrößern

Die Schrift der Benutzeroberfläche des E-Mail-Clients Thunderbird ist mir, so wie sie voreingestellt ist, ein bisschen zu klein. In den Programmeinstellungen gibt es keine Möglichkeit, das anzupassen. Allein die Texte der E-Mails lassen sich sehr einfach in der Größe verändern, und zwar kann man sie per STRG + +, STRG + - und STRG + 0 vergrößern, verkleinern und auf Normalgröße zurücksetzen. Doch an der Schriftgröße der Bedienungsoberfläche ändert das halt nichts. Aber es gibt die Möglichkeit, eine eigene CSS-Datei anzulegen und von Thunderbird auslesen zu lassen.

Diese Lösung fand ich bei Thunderbird Mail DE, und zwar im Artikel Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen. Demnach muss man eine CSS-Datei erstellen. Im Fall von Ubuntu speichert man diese in /home/[benutzer]/.thunderbird/[benutzerprofil].default/chrome/. In Wirklichkeit heißen [benutzer] und [benutzerprofil] natürlich anders, zum Beispiel torsten.

Meine Datei enthält nur diesen kurzen Code, denn mehr als die Schriftgröße der Thunderbird-Oberfläche wollte ich ja nicht ändern:

* {
font-size: 14px;
}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!