Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

avast!-Sandbox

Ich hatte mehrmals das seltsame Problem, dass sich auf meinen Windows®-Computern einige Programme nicht als geplanter Task starten ließen oder Programmeinstellungen nicht gespeichert wurden. Es dauerte einige Zeit, bis ich dahinter kam, was los war:

Es lag an den installierten Internet-Sicherheits-Paketen. Auf dem einen Computer habe ich avast!, auf dem anderen GData (das unter anderem die avast!-Engine verwendet). Ich hatte nicht bemerkt, dass sie die Ausführung mancher Programme nur in der Sandbox vornahmen. Nach Löschung der Sandbox-Ordner unter C:\ und Abstellung der Sandbox-Funktionalität lief wieder alles normal.

Und dabei waren die »verdächtigen« Programme ganz normale, gekaufte Anwendungsprogramme aus offiziellen Quellen. Manchmal ist Sicherheitssoftware eben überpingelig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.

Mediengestaltung Torsten Kelsch