MarkdownPad: Live-Vorschau klappte nicht

MarkdownPad ist ein Editor für das Windows®-Betriebssystem, mit dem man Markdown-Dateien erstellen und bearbeiten kann (Markdown ist eine Textauszeichnungssprache mit einfacher Syntax). Eine sehr schöne Funktion von MarkdownPad ist es, links den Text zu schreiben und rechts sich eine HTML-Vorschau anzeigen zu lassen – um zu sehen, wie der Text später in einem Webbrowser aussehen wird. Und diese Vorschau klappte auf einmal nicht mehr.

This view has crashed
(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Unter Windows 7 hatte diese Vorschau tadellos funktioniert, doch nach dem Upgrade auf Windows 10 tat sie das nicht mehr. Dieses Phänomen soll schon unter Windows 8 gelegentlich aufgetreten sein, und die entsprechende Lösung klappte bei mir auch in Windows 10. Man soll das Awesomium-SDK (Software Development Kit) installieren, außerdem Microsofts DirectX End-User Runtimes (June 2010). Das tat ich beides, und anschließend klappte die Vorschau wieder. Allerdings nicht sofort – ich musste im Texteingabebereich des Editors ein bisschen hin und her scrollen und mit der Maus in den Text klicken, und irgendwann sprang die Vorschau im rechten Bereich der Programmoberfläche wieder an. Klingt verrückt, war aber so. Vermutlich hätte auch ein Neustart des Programms geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch