Schnellwahl-Kacheln in Opera

Wenn man in der Desktop-Version des Webbrowsers Opera (zum Beispiel Opera 32.0) einen neuen Registerkartenreiter (Tab) öffnet, erscheint ja eine Art Übersichtsseite, auf der man die am häufigsten benötigten Webseiten eingeben kann, die dann als Kacheln erscheinen. Diese favorisierten Webseiten kann man also zügig starten, ohne die Adresse in die Adressleiste eingeben zu müssen. Von der Funktionalität her ist das vergleichbar mit Lesezeichen, die es parallel zur Schnellwahl immer noch gibt. In der Mobilversion allerdings gibt es keine herkömmliche Lesezeichenliste mehr, sondern nur noch die Schnellwahl, wenn mich nicht alles täuscht.

Jedenfalls zeigten in Opera für Windows früher diese Schnellwahl-Kacheln das Favicon der Website oder eine Vorschau der Startseite an. Irgendwann, ab irgendeiner Zwanziger-Version, wurde das aber geändert, und statt Vorschaubildchen erhält man jetzt den Domainnamen. Die Hintergrundfarbe der Kacheln wird dabei anscheinend nach Zufallsprinzip vergeben. Kurzum, mir gefällt das nicht so gut. Ich fand aber keine Möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf das Aussehen dieser Kacheln zu nehmen.

Es geht aber doch, wenn auch ein bisschen »um drei Ecken«. Nach langer Sucherei fand ich eine Anleitung in einem Forum. Der Benutzer BlueFalke schreibt, man solle die Adresse normal per Adressleiste aufrufen, das sich rechts in der Leiste befindende Herzsymbol anklicken, danach in dem sich aufklappenden Menü aus der Auswahl die gewünschte Vorschau auswählen und abschließend auf die Schaltfläche In Lesezeichen anzeigen klicken. Und tatsächlich: Dort erscheint nun die Kachel mit dem gerade ausgewählten Favicon oder Vorschaubild.

Bild: Opera-Lesezeichen-Herz

9 Antworten zu »Schnellwahl-Kacheln in Opera«

  1. Yoritak sagt:

    Danke für die Anleitung!

  2. Torsten Kelsch sagt:

    Freut mich, dass mein Artikel von Nutzen für dich ist.

  3. Gast sagt:

    Super! Schade daß das nur auf dem Desktop geht und nicht auch auf dem Android-Smartphone.

  4. Lachsack sagt:

    Grüße Sie Herr Kelsch,
    möchte eigentlich nicht die Kacheln in der Schnellwahl sondern einfach den Namen oder die URL. Kann Mann das umstellen ?
    Kann man aus dem Suchfeld die standard gesetzte Google entfernenn und durch z.b. Startpage ersetzen ?

    Frdl. Gruß

    WMüller

    früher Deutschland, heute Bajuffistan

  5. Torsten Kelsch sagt:

    Das Google-Suchfeld lässt sich von der Schnellstartseite entfernen:
    a) In Adressleiste eingeben: opera://settings/?search=suchfeld
    b) Startseite Suchfeld verbergen > Häkchen rein setzen
    An dieser Stelle Google durch eine andere Suchmaschine zu ersetzen, geht meines Wissens nicht. Das kann man nur für das Adress-/Suchfeld in den normalen Einstellungen ändern.

    Ich glaube, die Kachelbilder auszublenden geht nicht, ebenso wenig wie bei Firefox und Vivaldi; ich wüsste jedenfalls nicht, wie. Bei Vivaldi kann man aber immerhin eigene Bilder für die Kacheln verwenden.

  6. Nick Gary sagt:

    jedoch finde ich keine Seite um diese Bilder nach einem neu aufsetzten des OS wiederherzustellen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  7. Torsten Kelsch sagt:

    Diese Bilder sind unter Ubuntu gespeichert in dem versteckten Verzeichnis /home/[Benutzername]/.config/vivaldi/Default/VivaldiThumbnails/. Wenn du dieses Verzeichnis vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems (auf USB-Stick oder so) gespeichert hast und wiederherstellst, sollten diese Kachelbilder auf der Schnellwahlseite auch wieder zu sehen sein.

  8. Dietmar sagt:

    Hallo Torsten,
    meine Schnellwahl-Kacheln/Button in Opera lassen sich nicht an jede Stelle der Opera-Startseite verschieben, insbesondere nicht auf die rechte und linke Startseite.
    Die Schnellwahl-Buttons gruppieren sich in der Mitte und nach unten (scrollen). In diesem Bereich kann ich sie auch untereinander verschieben. Es ist mir aber nicht möglich, sie auf die leere rechte oder linke Startseite zu ziehen – sie kehren immer wieder an die Ausgangsstelle zurück. Woran liegt das, dass ich die Buttons auf der Internet-Startseite nicht quer anordnen kann?
    Ich habe kürzlich einen neuen Monitor mit höherer Auflösung (2560x1440p) gekauft. Das dürfte ja keine Rolle spielen-oder?
    Viele Grüße
    Dietmar

  9. Torsten Kelsch sagt:

    Hallo, Dietmar,

    ich glaube, ich habe die Lösung für dein Problem gefunden. In einem neuen Artikel stelle ich sie vor.

    Viele Grüße
    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch