Abelssoft AbAlarm

Von Abelssoft gibt es ein kostenloses Erinnerungs-Programm für das Windows-Betriebssystem.

Jeder kennt das: Man hat Tee aufgesetzt oder eine Pizza in den Ofen geschoben, arbeitet derweil aber am PC weiter und vergisst dann als fleißiger Bildschirmarbeiter oder konzentrierter Zocker einfach, den Tee rechtzeitig abzugießen oder die Pizza aus dem Ofen zu nehmen.

Da hilft dann eben AbAlarm. Man kann entweder eine Uhrzeit einstellen, zu der man erinnert werden will, oder aber eine bestimmte Zeit, die als Countdown ablaufen soll. Außerdem gibt es noch diverse Voreinstellungen für Tee und für Pizza. Ja klar, schwarzer Tee darf ja nicht so lange ziehen wie Kräutertee, und eine Wagner-Knusperdünn ist halt was anderes als eine Dr.-Oetker-Ristorante.

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt noch einen einfachen Zeitplaner und sogar einen Taskplaner, der zur eingestellten Zeit zum Beispiel eine Web­seite aufrufen, ein Programm starten oder den Rechner herunter­fah­ren kann.

Nicht schlecht für umsonst! Aber: AbAlarm ist kostenlos, es wird bei dauerhafter Nutzung allerdings ein kleines Trinkgeld erwartet: »Sie helfen uns damit, die Software weiter zu entwickeln und erhalten zudem als kleines Dankeschön eine Plus-Version ohne Werbung.« Ich finde das völlig in Ordnung, denn wenn man ein nützliches Programm regelmäßig benutzt, sollte man sich fairer Weise auch erkenntlich zeigen.

Link zu näheren Informationen und Download: Abelssoft AbAlarm.

Eine Kleinigkeit zum Schluss: Die Programmierer sind selbst anscheinend keine Pizza-Enthusiasten, weil sie Ristorante falsch schreiben (»Restau­rante«), aber das soll uns mal nicht stören.

Nachtrag 5. Februar 2022:
AbAlarm ist nicht mehr bei Abelssoft erhältlich, kann aber noch von Download-Sammlungen wie Download.com heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch