Ein Blogarchiv in ClassicPress erstellen

Ich hatte das Problem, dass die Archiv-Datei archive.php unter ClassicPress, einem Fork von WordPress, irgendwann nicht mehr richtig funktionierte und dass das Seitendesign zerschossen war. Ich konnte den Fehler auch nach langer Sucherei und Fummelei nicht finden. Nur durch das Löschen dieser Datei aus dem Theme-Ordner war das Design zu restaurieren.

Auf ein Archiv wollte ich bei dem betreffenden Blog aber nicht verzichten. Ich suchte also nach dem Code und fand ihn in dem Artikel Creating an Archive Index im sogenannten Codex von WordPress, einem Nachschlagewerk der Quellcodes rund um das Blogsystem.

Kurzum, man braucht nur eine einzige Zeile PHP-Code, umschlossen von den HTML-Tags für eine ungeordnete Liste:
<ul><?php wp_get_archives('type=yearly'); ?></ul>
In diesem Fall werden nur die Jahre aufgelistet. Will man auch die Monate präsentieren, schreibt man statt yearly einfach monthly:
<ul><?php wp_get_archives('type=monthly'); ?></ul>

Den Code für eine Jahresliste schrieb ich in den Fußbereich der Website, weil ich keine Seitenleiste mehr haben wollte. Die Besucherinnen und Besucher können nun ein beliebiges Jahr anklicken und erhalten dann alle Blogartikel des betreffenden Jahres.
classicpress-archiv.webp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch