concrete5: Dashboard unsichtbar nach Upgrade auf 5.5.x

Ein besonderer Fall trat neulich beim Upgrade von 5.4.x auf 5.5.x auf. Das Upgrade wurde zwar einwandfrei durchgeführt, es gab also keine Fehler wegen der geänderten Datenbank – aber als ich mich nach Abschluss des Vorganges erneut einloggen wollte, war kein Dashboard zu sehen. Der Platz für die obere Admin-Leiste war aber offensichtlich reserviert, oder anders gesagt: die Seite erschien ein Stück nach unten verschoben.

Man kann dennoch ans Dashboard dran kommen, nämlich indem man in die Adresszeile des Browsers http://www.meine-domain.de/dashboard oder http://www.meine-domain.de/index.php/dashboard eingibt. Dort kann man dann einen eventuell eingeschalteten Wartungsmodus wieder auf Normalmodus stellen oder nach sonstigen Auffälligkeiten suchen.

Wenn es das alles nicht ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die man ausprobieren kann. In meinem Fall war das der ausschlaggebende Punkt. Und zwar prüft man nach, ob in der Footer-Datei des eingesetzten Themas, also in der Datei /themes/mein-theme/elements/footer.php, folgende Angabe im Quelltextes vorhanden ist:
<?php Loader::element('footer_required'); ?>.
Wenn nicht, fügt man die Zeile ein, und zwar weit unten, direkt vor dem schließenden </body>-Tag.

Quelle: http://www.concrete5.org/[…]/cant-log-in-after-update-to-5.5/.
Danke an Andy Adiwidjaja für diesen wertvollen Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch