Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Upgrade von Lubuntu 16.04 auf 17.04

Auf meinem alten Netbook dot-s von Packard-Bell läuft seit Jahren Lubuntu stabil, die Ubuntu-Variante mit LXDE. Und heute wollte ich endlich mal von der installierten Version 16.04 auf die aktuelle 17.04 hochstufen. Ich habe so etwas schon mal gemacht, konnte mich aber nicht mehr erinnern, wie das ging.

In Foren steht manchmal als Antwort auf die Frage, wie man so ein Distributions-Upgrade durchführen könne, das ginge nicht. – Doch, geht. Im Ubuntu-Wiki steht genau, was man machen muss. Dort ist zwar die Rede von einem Upgrade von 16.10 auf 17.04, aber es klappt auch von 16.04 aus, wie in meinem Fall. Natürlich sollte man über eine aktuelle Datensicherung verfügen, wenn man so etwas angeht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert: *