Blog

Concrete5: Datenbanknamen mit Binde- oder Unterstrich

Das CMS Concrete5® in der Version 5.4.1.1 (und wahrscheinlich auch älteren Versionen) hat Probleme mit Datenbanknamen, die einen Binde- oder Unterstrich beinhalten.

Wenn Datenbankabfragen ausgeführt werden wie etwa die SQL-Abfrage SHOW TABLES FROM […] – zum Beispiel wenn man über das Dashboard eine Datenbanksicherung vornehmen will – dann wird eine Fehlermeldung ausgespuckt, falls eben die Datenbank einen Binde- oder Unterstrich im Namen führt.

Ich habe im Concrete5-Forum diesen Bug berichtet und erhielt die erfreuliche Antwort, dass dieser Fehler in der aktuellen Entwickler-Version von Concrete5 behoben worden ist. Im öffentlichen Download-Bereich werden allerdings nur die stabilen, also fertigen Versionen angeboten. Bis die nächste stabile Version erscheint, kann man sich folgendermaßen behelfen:

Entweder man ändert Zeile 13 in der Datei /concrete5/concrete/libraries/backup.php von

$arr_tables = $db->getCol("SHOW TABLES FROM " . DB_DATABASE);

in

$arr_tables = $db->getCol("SHOW TABLES FROM `" . DB_DATABASE . "`");

oder man lädt sich die Entwicklerversion herunter von Github – doch Vorsicht, denn es handelt sich ja um eine Version, die noch nicht für den Einsatz in einer Produktivumgebung geeignet ist und noch Fehler enthalten könnte. Ich empfehle also Folgendes: Das heruntergeladene Zip- oder Tar-Archiv entpacken und nur die oben genannte Datei auf den Webserver hochladen, nicht aber das ganze Paket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.