Suchmaschinen-Optimierer

Es gibt hochkompetente Webworker, die ihr Handwerk absolut verstehen. Und es gibt Werbeagenturen, die zwar nicht auf Webdesign spezialisiert sind, aber dennoch hübsche Webdesigns machen. Bloß: was soll das immer, dass gerade letztere oft kräftig mit dem wichtig klingenden Begriff »Suchmaschinen-Optimierung« um sich wedeln?

Bei manchen schaue ich mir natürlich – neugierig, wie ich bin – die Quelltexte der Seiten an, die sie für Kunden angefertigt haben. Und es kommt leider nicht selten vor, dass von Suchmaschinen-Optimierung oder wenigstens Suchmaschinen-Freundlichkeit keine Spur zu entdecken ist. Denn mit dem Quelltext fängt es doch an, und ich würde sogar sagen, damit steht und fällt alles. Es ist die Basis. Wenn sie stimmt, dann kann und sollte man ja gerne weitere Maßnahmen ergreifen, nämlich für gute Verlinkungen sorgen oder Google Adwords einsetzen.

Wenn ich dann aber sehe, dass Agenturen oder Freiberufler sich mit SEO brüsten, aber zum Beispiel noch mit tabellenorientiertem Layout arbeiten wie vor zehn Jahren (anstatt Tabellen nur für die Darstellung tabellarischer Daten zu benutzen), dann runzle ich doch die Stirn. Das kann Google, Bing und anderen Suchmaschinen nicht wirklich gefallen.

Es wird auch oft von »Programmierung« gesprochen, wenn man reine Strukturierung per HTML meint. Oder, heute gefunden, noch schöner: »META_programmierung«. Die Meta-Angaben – nun, man gibt sie an. Aber man programmiert sie nicht. Einen ha’m wir noch: »Alt-Tags«. Gemeint ist das altAttribut im img-Tag. Aua.

Schade, dass die Kunden solche mangelhaften Kenntnisse und solche Augenwischerei nicht erkennen können, denn sie sind ja nun mal keine Fachleute auf dem Gebiet des Webdesigns, sonst würden sie es ja selber machen. Ich finde es traurig, dass sie wahrscheinlich sehr viel Geld bezahlen für Leistungen, die in Wirklichkeit oft nur heiße Luft sind.

Und eine Geld-zurück-Garantie, wenn die Website dann doch nicht so gut gefunden wird wie versprochen, dürfte es wohl kaum geben. Bei den wirklich kompetenten, spezialisierten und hochpreisigen SEO-Agenturen vielleicht schon eher. Weil die nämlich wirklich ihr Handwerk verstehen und ihr Wissen stets auf dem aktuellen Stand halten. Was auf diesem Gebiet nicht gerade einfach ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch