Den Local Storage bearbeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für besuchte Websites, bestimmte Daten im Browser der Benutzerin oder des Benutzers zu speichern. Oft handelt es sich dabei um Benutzereinstellungen, sodass die Seitenbesucher diese Angaben nicht bei jedem weiteren Besuch wieder erneut vornehmen müssen. Cookies können nur geringe Datenmengen speichern. Neuere Speichermöglichkeiten sind Session Storage, Local Storage und IndexedDB. In diesem Artikel geht es nur um Local Storage.

Sinn und Zweck des Local Storage

Mithilfe von Local Storage können, im Gegensatz zu Cookies, auch längere Texte gespeichert werden. Es gibt zum Beispiel Texteditoren, die sich auf einem Webserver befinden und die per Webbrowser zu bedienen sind. Das Geschriebene wird oft im lokalen Speicherbereich des Browsers gehalten, sodass man zu einem späteren Zeitpunkt weiter schreiben kann – vorausgesetzt, man benutzt wieder denselben Browser.

Einträge einer bestimmten Website löschen

Nun kann es durchaus vorkommen, dass man überprüfen möchte, was sich in diesem lokalen Browserspeicher angesammelt hat; oder man will vielleicht die selbst geschriebene Geschichte wieder vom Firmen-PC entfernen, damit nicht etwa der oder die Vorgesetzte eines Tages darüber stolpert.

Kein Problem: Man steuert die Website an, deren Einträge man überprüfen möchte. Sagen wir mal, du hast mit Dillinger einen famosen Text geschrieben, ihn auf einen USB-Stick exportiert und willst ihn nun aus dem Browserspeicher löschen. Du hast also https://dillinger.io in einem Browsertab geöffnet. Jetzt gibst du die Tastenkombination STRG + Umschalt + i ein (das sollte in den meisten Browsern funktionieren), sodass die Developer Tools eingeblendet werden. Dort wählst du im Menü Application aus. Im linken Bereich findest du den Listenpunkt Local Storage, und wenn du auf den kleinen, nach rechts gerichteten Pfeil klickst, klappt das Menü aus, und du siehst die Adresse der Website, und die muss markiert werden. Nun siehst du im Hauptbereich die Einträge der Website.

localstorage.png

Beim Klick mit der rechten Maustaste auf einen der Einträge öffnet sich ein Kontextmenü, und dort kann man Delete anklicken, um ihn zu löschen. Will man alle Einträge auf einen Rutsch entfernen, klickt man in der linken Seitenleiste auf die Webadresse und dann auf Clear. Doch Vorsicht: Diese Löschvorgänge sind meines Wissens nicht rückgängig zu machen!

Alles löschen

Hegt man den Wunsch, alle Einträge aller Websites ins Nirvana zu schicken, kann man die Daten auf einen Schlag von der Festplatte löschen. Ich habe lange suchen müssen, um herauszufinden, wo mein favorisierter Browser Vivaldi diese Daten speichert. Nun, im Falle der GNU/Linx-Distribution Ubuntu (in meinem Fall genauer: Xubuntu) unter /home/benutzer/.config/vivaldi/Default/Local Storage/leveldb/. Wo das in anderen Betriebssystemen zu finden ist, müsst ihr selbst herausfinden. Jedenfalls legt Vivaldi benötigte Dateien, die man aus dem genannten Ordner gelöscht hat, beim nächsten Programmstart neu an – man zerschießt sich durch diese Aktion also nicht die Browser-Installation. Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr! Vorherige Datenspeicherung ist immer eine gute Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch