Schrift in Liferea ändern

Liferea (Linux Feed Reader) ist ein freier Feedreader für GNU/Linux. Unter Ubuntu zum Beispiel kann man ihn am schnellsten per Terminal installieren mit sudo apt install liferea. Die vorgegebene Schrift, in der die Feeds angezeigt werden, gefällt mir allerdings nicht und sie ist mir vor allem zu klein. Auch sagt mir die graue Hintergrundfarbe nicht zu. Entsprechende Einstellungsmöglichkeiten werden im Menü des Programms nirgends angeboten. Doch es gibt eine Lösung.

Zunächst einmal möchte ich darauf eingehen, wo Liferea nach der Installation in Ubuntu überhaupt zu finden ist. Nun, die ausführbare Datei liferea hat ihren Sitz in /usr/bin/liferea/ und ist ferner als Verweis darauf in /bin/liferea/ vertreten. Weitere Dateien und Bibliotheken liegen im Verzeichnis /usr/share/liferea/. Und hier befindet sich auch, und zwar im Unterverzeichnis css/, die CSS-Datei liferea.css, die das Erscheinungsbild von Liferea bestimmt und die daher für unser Vorhaben, die Schrift der Nachrichten zu ändern, relevant ist.

Ich habe eine größere Schrift ohne Serifen und einen weißen Hintergrund angegeben statt des grauen Hintergrundes für die Nachrichten und der Serifenschrift:

body {
    /* background: #GTK-COLOR-BASE; */
    background: #fff;
    /* color: #GTK-COLOR-TEXT; */
    color: #333;
    font-family: 'Noto Sans', 'Liberation Sans', sans-serif;
    font-size: 18px;
    padding: 16px;
    margin: 0;
}

Nach einem Neustart von Liferea greifen diese Änderungen.

Um die geänderte CSS-Datei zu sichern, kopieren wir sie noch an einen anderen Ort. Ich habe dafür das versteckte Verzeichnis /home/user/.local/share/liferea/ gewählt, wo auch die Datenbank der abonnierten Feeds untergebracht ist. Aber natürlich kann man auch eine externe Festplatte wählen oder was immer.
sudo cp /usr/share/liferea/css/liferea.css /home/user/.local/share/liferea/liferea.css

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch