Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

Concrete5, Version 8: Absenderadresse des Kontaktformulars

Im Jahr 2012 schrieb ich in meinem Artikel concrete5: Absender im Kontaktformular (2), dass standardmäßig die Absenderadresse des Kontaktformulars von concrete5 diejenige des Superadministrators ist. Der dürfte in vielen Fällen ein Webdesign-Dienstleister sein. Natürlich soll der Absender die E-Mail-Adresse des Kunden, nicht die des Dienstleisters sein – also die Adresse des Website-Inhabers. Mein damaliger Lösungsvorschlag hatte sich auf die concrete5-Version 5.6 bezogen. In den aktuellen Achter-Versionen muss man ein wenig anders vorgehen. Hier die Lösung für concrete5 in der Version 8:

Es muss eine PHP-Datei im Ordner application/config erstellt werden mit dem Dateinamen concrete.php, und diese muss folgenden Code beinhalten:

<?php
    return array(
	'email' => array(
	    // The system default sender (Group A)
	    'default' => array(
            'address' => 'info@domain.de',
            'name' => 'Unternehmensname', // this can be left out
        ),
        // The individual senders (Group B)
        // Form block:
        'form_block' => array(
            'address' => 'info@domain.de',
        ),
        // User registration email validation messages
        'validate_registration' => array(
            'address' => 'info@domain.de',
            'name' => 'Unternehmensname', // this can be left out
        ),
        // Forgot password messages
        'forgot_password' => array(
            'address' => 'info@domain.de',
        ),
    ),
);

Die Beispiel-Daten, info@domain.de und Unternehmensname, müssen natürlich durch die echten Daten ersetzt werden. Die Datei kann bei Bedarf weitere Einträge für andere Konfigurationszwecke beinhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und sich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.