Logo von Mediengestaltung Torsten Kelsch

concrete5: Nicht die Willkommens-Seite nach dem Einloggen anzeigen

Standardmäßig ist das Web-CMS concrete5 so eingestellt, dass der Benutzer nach dem Einloggen ins System auf einer Art Willkommens-Seite landet, dem sogenannten Schreibtisch. Dort erhält man allerlei Informationen rund um concrete5, zum Beispiel, was es für Sonderangebote gibt, welche Erweiterungen gerade im Fokus stehen oder welche Tutorien aktuell angeboten werden.

Willkommen zurück
(Aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Wen das alles nervt, der kann concrete5 in der Version 8 sehr einfach so einstellen, dass man auf der Startseite landet oder einer beliebigen anderen (in früheren Versionen musste man eine Konfigurationsdatei ändern). Dazu meldet man sich am System an und navigiert zu System & Einstellungen > Anmeldung & Registrierung > Weiterleitung nach der Anmeldung. Und dort kann man dann eine von drei Möglichkeiten auswählen.

Weiterleitung nach der Anmeldung

Wie gesagt, voreingestellt ist Schreibtisch, und ich stelle gewöhnlich um auf Startseite. Dann sieht man die Startseite des Webauftritts vor sich, da das Dashboard in concrete5 ja kein abstraktes Backend ist, sondern man immer die Seiten in der »echten« Ansicht vor sich sieht.

Benutzer weiterleiten zu

Gefunden habe ich diese Lösung im Forum von concrete5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und sich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.