Installieren von Schriftarten unter Linux

Das Installieren von Schriftarten ist unter Linux genau so einfach wie unter Windows. Gewusst, wie es geht, hatte ich in der ganzen langen Vergangenheit allerdings nicht, da ich mit den standardmäßig installierten Schriften auskam und mir nie Gedanken darüber machte. Nachdem ich aber meinen Haupt-PC, also den beruflich genutzten, auf Linux umgestellt hatte, benötigte ich doch einige zusätzliche Fonts – insbesondere meine Hausschrift, also die Schrift, die ich fürs Logo und sämtlichen Schriftverkehr verwende.

Nun, das Installieren geht folgendermaßen: Man klickt mit der rechten Maustaste auf die Fontdatei, danach im sich öffnenden Menü auf Mit Schriftanzeiger öffnen (je nach Distribution und/oder Dateimanager kann es auch etwas anders heißen) und findet dort eine Schaltfläche Installieren vor, die man anklickt. Und das war es auch schon. Gefunden habe ich diese Vorgehensweise bei Der tägliche Linux-User.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch