WordPress: Fehlender Home-Link in Navigation

In aller Regel wird man, wenn man ein WordPress-Blog erstellt, keinen Link zur Startseite im Navigationsmenü vorfinden. Man kann aber einen dorthin bekommen.

In dieser Kurzanleitung fangen wir mal ganz bei Null an und basteln uns eine Navigation selbst. Falls sie in dieser Form schon im Theme vorhanden ist, können die Punkte 1 bis 3 übersprungen werden.

Davon ausgegangen, dass es sich sich um ein selbst gehostetes WordPress handelt (also nicht um ein bei WordPress.com eingerichtetes) und dass wir natürlich FTP-Zugriff zum Webserver haben, dann sind folgende Schritte zu unternehmen:

  1. Menü-Funktion hinzufügen

    Um ein benutzerdefiniertes Menü zu ermöglichen, das dann übers Dashboard konfiguriert werden kann, folgenden Code der Datei functions.php im Theme-Ordner hinzufügen:

    add_action( 'init', 'my_custom_menus' );
     
    function my_custom_menus() {
        register_nav_menus(
            array(
                'primary-menu' => __( 'Primary Menu' ),
                'secondary-menu' => __( 'Secondary Menu' )
            )
        );
    }

    In diesem Fall wollen wir zwei Navigationsmenüs haben, eine Hauptnavigation und eine untergeordnete.

  2. Template-Datei modifizieren

    Unser Theme müssen wir jetzt mit den Navigationsmenüs ausstatten; dafür fügen wir folgenden Code ein, im Fall des Hauptmenüs wohl am ehesten in die Template-Datei header.php:
    <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary-menu', 'menu_class' => 'primary', 'fallback_cb' => '') ); ?>.
    Mit dem Submenü verfahren wir ähnlich. – In unsere CSS-Datei können wir jetzt die Klasse primary-menu einfügen, um das Navigationsmenü zu gestalten. Die Fallback-Möglichkeit ist für den Fall gedacht, dass es überhaupt kein Menü gibt (weil zum Beispiel gar keine Subnavigation benötigt wird), dann wird nichts angezeigt.

  3. Menü im Dashboard erstellen

    Im Admin-Dashboard der WordPress-Installation klickt man jetzt auf Design > Menüs, wo man jetzt den Menübaukasten sieht. Dort kann man seine Navigationsmenüs auf einfache Weise konfigurieren.

  4. Homepage-Link im Navigationsmenü anzeigen

    Dumm ist nur, dass die Homepage (die Startseite) dennoch nicht in unserer Navigationsleiste angezeigt wird bzw. nicht im Menübaukasten als Menüpunkt erscheint. Auch hier liegt die Lösung darin, dass man die Datei functions.php im Theme-Ordner um etwas Code erweitern muss:

    function home_page_menu_args( $args ) {
        $args['show_home'] = true;
        return $args;
    }
    add_filter( 'wp_page_menu_args', 'home_page_menu_args' );

    Sobald dieser Code eingefügt worden ist, sollte das dazu führen, dass »Home« als Option unter dem »Seiten«-Widget auf der Menü-Verwaltungs-Seite erscheint, sodass man jetzt per Klick entscheiden kann, ob die Startseiten in der Navigation angezeigt werden soll oder nicht.

Quellen:
Box Model Junkie
WPBeginner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch