Schlecht anklickbare Radiobuttons

Im mobilen Zeitalter müssen Webseiten natürlich auch auf Mobilgeräten gut bedienbar sein, deswegen ist das responsive Webdesign heute gang und gäbe. Gestern stieß ich aber auf ein Problem mit einem Formular, das ich für eine Kunden-Website erstellt hatte: Die Radiobuttons (diese runden anklickbaren Schalter) reagierten auf meinem kleinen Test-Smartphone erst dann auf meinen Fingerdruck, nachdem ich die Ansicht extrem stark größer gezoomt hatte.

Nur leider lassen sich diese Schaltknöpfe per CSS nicht vergrößern, so wie man etwa die Schriftgröße einstellen kann, jedenfalls nicht ohne viel Gefummel und ohne Zuhilfenahme von Grafiken. Aber es gibt eine sehr, sehr einfache Lösung, auf die ich leider nicht selber gekommen bin. Man nimmt nämlich Labels zu Hilfe. Wie das genau geht, könnt ihr auf uxzentrisch genau nachlesen, in einem Artikel aus 2010. Vielen Dank für diesen guten Tipp an Marian Steinbach.

Radiobuttons mit Label

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit Absenden dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich mit der Speicherung deiner Daten einverstanden erklärst. Deine Daten werden nur benötigt, um dich gegebenenfalls zwecks Beantwortung deiner Anfrage kontaktieren zu können, und werden weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken missbraucht.


Torsten Kelsch